Körper-Selbst-Bewusstsein – Einzelausstellung im KunstCafe am Windheiner See

Körper-Selbst-Bewusstsein
„Ohne Bewegung ist Leben undenkbar.“ – (Moshé Feldenkrais)

Gudrun J. Gottstein beschäftigt sich in ihren Gemälden mit Körpern im Raum in alltäglichen Situationen aber auch in artifiziellen Tanz-Performances. Die Motive erhält sie zumeist im Rahmen ihres interaktiven Kunstprojekts „mit fremden Augen“ über via Email von Reisenden aus aller Welt zugeschickt. Es handelt sich dabei um Zufallsbegegnungen, Bewegungen, unverfälschte Situationen und Momente des Erstaunens.

Die Künstlerin hält die Augenblicke malerisch fest und überwindet durch ihren ruppigen, expressiven Stil und durch einfühlsame Interpretation des Motivs das Statische eines Fotos. Sie verfolgt mit ihrer Malerei zweierlei Ziele: Im Hintergrund eines Fotos versteckte Situationen werden gemalt, Menschen die unabsichtlich ins Foto gekommen sind zum eigentlichen Thema gemacht und damit als Mensch, nicht als Störfaktor „wahr-genommen“. So wird die verbrachte Lebenszeit der unbekannten Gesichter auf den auszumusternden Urlaubsfotos gewürdigt.

Zweitens beabsichtigt die Künstlerin mit ihren Bildern, in die man förmlich hineingezogen wird, ein Mit- und Nachspüren der Bewegung, ein Sich-in-Fragestellen als lebendiger Körper im Raum.

Gudrun J. Gottstein ist mit viel Herzblut bei der Malerei, nimmt jeden Menschen ernst, den sie mit Pinsel und Farbe festhält. Und auch wenn das eine oder andere Bild eine humorvolle Komponente hat, erzählt es einen Teil des bewegten, sich stets im Fluss befindlichen Lebens „wie es ist“.

Doch die Bilder sind weder romantisch-verträumt noch putzig. Es sind zudem keine schmiegsamen Bilder, keine Bilder, die bequem zu betrachten sind.

Dazu sind sie zu wenig abstrakt, um mystisch-verrätselt zu sein, zu expressiv und ruppig, um jeden Inhalt darin feststellen zu können. Die Farbigkeit nimmt einen ganzen Raum ein, fordert förmlich Beachtung.

Die Bildbetrachtungen durch die Ausstellungsgäste verlaufen häufig emotional, mal wird herzlich gelacht, mal geweint. Man erinnert sich an Selbsterlebtes, ähnliche Situationen, spürt nach, wird sich bewusst. Die Künstlerin freut sich darüber, Menschen mit ihrer Kunst zu erreichen. „ Diese Bilder zu malen ist für mich ja auch eine Selbst-Erfahrung. Ich werde zum Teil der erlebten Situation, beobachte oder nehme aktiv teil. Wenn das im fertigen Gemälde auf den Betrachter übergeht, dann berührt mich das“, so die Künstlerin.

Unter dem Motto Körper-Selbst-Bewusstsein werden im Kunstcafé Windhain Bilder der Künstlerin Gudrun J. Gottstein präsentiert.

Sie Ausstellung ist ab 06. April bis zum 01. Juni 2014 sonntags von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sehen.