lyrische Matinée mit Uwe Friedrich

Samstag, 26.01.2013 ab 11:00 Uhr, Eintritt frei

Uwe Friedrich
Uwe Friedrich

Uwe Friedrich ist ein „Wortklangkünstler“, der mit seinem Vortragsstil Hörgewohnheiten durchbricht, Gedichte aus der Sprache heraus leben lässt.

Sprache + Stimme

Mit rational-funktionaler Sprache als Maß und Werkzeug seiner beruflichen Arbeit als Rechtsanwalt (Notar a.D., 1969-2009) vertraut, spürt er, einer frühen Neigung folgend, mit der Rezitation von Gedichten bekannter Autoren dem nach, was Sprache in der darstellenden Kunst zu leisten vermag.

Hierbei gelten ihm gute Gedichte als schönste und „dichteste“ Form schöpferischer Sprache, ihre Rezitation als kleinste Einheit des auf die Stimme reduzierten Theaters. Sein Anspruch ist es, durch reine und schlichte Interpretation die ursprüngliche Kraft der poetischen Bilder zu vermitteln.

Große und kleine, ernste und heitere Gedichte anerkannter Autoren deutscher Sprache gibt Uwe Friedrich ausdrucksvoll durch seine Stimme wieder, gibt den Worten Zeit zu klingen umrahmt von spannungsvoller, oft meditativer Stille. Bewusst verzichtet er auf mimische Theatralik, nimmt nur minimale Körpersprache zur Unterstützung hinzu.