Kunstprojekt „mit fremden Augen“: Gudrun Gottstein sagt Danke!
Anfang April 2013 startete das Kunstprojekt „Mit fremden Augen“. Mittlerweile gingen hunderte von Motiven bei der Künstlerin ein, die einen Teil davon zu Ölgemälden verarbeitete. Die bis November 2013 fertig gestellten Bilder sind nun wie versprochen auf der website zu sehen! Das Projekt wird fortgesetzt.
Über das Projekt „Mit fremden Augen“ kamen Reisegeschichten und Erinnerungen, gegangene Wege, erfahrene Lebenszeit ins Bewusstsein und mancher sieht nun die damals erlebte Situation in gemaltem Zustand ganz neu.
Fotos sind flüchtig! Fast jeder hat heute eine Digi-Cam, macht Hunderte Fotos in einem einzigen Urlaub. Aber was bleibt davon wirklich, jenseits von Festplatten und Online-Alben in uns haften?
Gudrun Gottstein hat versucht, diese Erinnerungen zu beleben, zu intensivieren, was man vielleicht nur aus dem Fokus der Kamera kannte, nicht bewusst sah.
Heraus gekommen sind Bilder vom Christopher Street Day über Einkaufsmeilen in Saudi Arabien, Kenias Vieh- und Gemüsemärkten bis nach Indien zu den Pilgern im Meerestempel bei Mamallapuram- oft sind es wahre „Wimmelbilder“, auf denen es Einiges zu entdecken gibt, was man auf einem Foto leicht übersieht- oder leichtfertig abtut.
Die erste Projektpräsentation erfolgt im Rahmen der Ausstellung „Wege entstehen beim Gehen“ in der Säulenhalle Groß-Umstadt. (Link zur Ausstellung in der Säulenhalle)