“Lust am Leben” – jurierte Ausstellung in der Galerie im Hofgut, Reinheim

Im April 2013 startete Gudrun J. Gottstein das interaktive Kunstprojekt „Mit fremden Augen„, bei dem Reisende zu Motivpaten werden: Fotos, die man sonst im digitalen Nirvana entsorgt oder vergessen hätte, Bilder die verwackelt sind, „nicht gelungen“, erhält sie via Email- mittlerweile sind es rund 400 aus aller Welt, Tendenz steigend.

Gottstein belebt eine Auswahl dieser „verlorenen“ Motive in ihren Ölbildern, gibt der abgebildeten Lebenszeit die Wichtigkeit zurück, die man diesen zufälligen Begegnungen und flüchtigen Bewegungen und allgemein dem Leben schuldig ist.

Ihr ruppiger Duktus soll zeigen, dass alles Leben im Fluss ist, die Energie und die Lust am Leben ausdrücken, die sich in der Lust zu malen und zu kräftigen Farben zu greifen wiederholt. Die bewusst stellenweise roh belassene Leinwand kann dabei sowohl Raum für Bewegung, die noch erfolgen kann, als auch Symbol für die verblassende Erinnerung an Zurückliegendes sein.

Insgesamt gibt es bereits rund 80 verwirklichte Bilder aus aller Welt von Frankfurt, Paris, Djerba, Abu Dhabi und Kathmandu bis New York, Buenos Aires und Nairobi.

Gudrun J. Gottstein hält das Leben fest, oft Menschengetümmel und aus der Perspektive des Teilnehmenden oder Beobachtenden- mittendrin und so, wie die Motive entstanden aus dem Blickwinkel fremder Augen.

Besonders beeindruckt und inspiriert haben die Künstlerin Motive vom Christopher Street Day. Sie hatte bis zum Start ihres Projekts wenig Kontakt zur Homosexuellenszene. Dann bekam Gottstein aber Motive zugesandt und war sofort von der mit Stolz einhergehenden Freude, die aus diesen Bildern spricht, begeistert. Es ist in Deutschland vielleicht nicht lebensgefährlich sich zu outen, aber Homosexuelle werden auch hier diskriminiert. Der Christopher Street Day ist Party, etwas Karneval und auch politisches Statement in einem.

Gudrun J. Gottstein möchte gerne die Freude und die selbstbewusste Demonstration des Individuums zeigen- eben die Lust am Leben und dabei so zu sein, wie man ist.

Link zur Veranstaltung

Üppige Lebenslust – Link zum Darmstädter Echo

Lust am Leben – Link zum Kulturkreis Reinheim

Picknick am Main
Picknick am Main